GS518001_GS518001.jpg.jpg

Die perfekte Grillparty zum Vatertag

Am 13. Mai ist nicht nur Vatertag, sondern auch der perfekte Tag um mal wieder den Grill anzuschmeißen. Fleisch und Gemüse werden dafür einfach in eine köstliche selbstgemachte Marinade eingelegt, schon kann der entspannte Grillnachmittag losgehen. Und ein guter Grill gehört natürlich auch dazu.

Auch wenn die Vatertagstour mit Freunden dieses Jahr wahrscheinlich ausfällt, einem gemütlichen Vatertags-Grillnachmittag oder -abend steht auch trotz der Einschränkungen nichts im Wege – außer eventuell schlechtes Wetter … Aber auch das hält echte Männer doch nicht davon ab den Grill anzufeuern und die Familie oder einen guten Freund zu verwöhnen! Ergänzend zum Grill kann noch eine Feuerschale oder ein Feuerkorb aufgestellt werden. Sie spenden am Abend Wärme und sind auch für Kinder ein großer Spaß und ein tolles Outdoor-Abenteuer. Am Feuer kann knuspriges Stockbrot zubereitet werden, in der Glut können Kartoffeln garen und auch Marshmallows (möglichst große, kleine verbrennen zu leicht) können über dem Feuer goldbraun geröstet werden.

Anfeuern und genießen!

In unseren Bellandris-Gartencentern findet man eine große Auswahl an Grills: Vom Gasgrill über Holzkohlegrills in vielen unterschiedlichen Varianten lässt das Angebot keine Wünsche offen. Der klassische Holzkohlegrill ist die beliebteste Variante. Kein Wunder, ist das Grillen mit echtem Feuer doch die ursprünglichste Form des Grillens. Man ist flexibel und kann auch unterwegs – ohne Strom oder Gasflasche grillen. Man benötigt lediglich Kohle, Briketts oder auch Kohle aus Kokos. Allerdings dauert das Anfeuern von Kohle oder Briketts etwas und qualmt oft auch ordentlich, was bei vielen Mietwohnungen nicht gerne gesehen ist oder sogar nicht gestattet ist. Hier und auch für Spontangriller kommt der Gasgrill ins Spiel. Dieser wird einfach per Knopfdruck gestartet und ist kurz darauf einsatzbereit. Und mittlerweile gibt es vom Gasgrill auch handlichere Modelle, die perfekt auch auf kleine Balkone passen.

Leckere Kräutermarinade

Auf einem Grill lässt sich fast alles zubereiten, das Hauptaugenmerk liegt aber noch immer auf den Klassikern Fleisch, Fisch und Gemüse. Werden diese dann noch mit einer schmackhaften Marinade verfeinert, schmeckt es gleich noch besser. Zugegeben, Fleisch marinieren erfordert etwas Planung, schließlich muss die Marinade einige Zeit einziehen. Dafür ist eine würzige Kräutermarinade schnell zubereitet und macht jedes Grillfleisch, Fisch und auch frisches Gemüse zu einem besonderen Highlight. Ganz besonders frische Kräuter – die prima im eigenen Hochbeet oder Balkonkasten kultiviert werden können – heben den Geschmack von Grillfleisch und Gemüse besonders hervor.

Rezept

Zutaten für die Kräutermarinade:

  • 1 EL Sojasauce
  • 1 Spritzer Tabasco
  • 2 EL Olivenöl
  • Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Rosmarin
  • frischer Thymian
Sojasauce mit Tabasco, Olivenöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kräuter waschen, trocknen, von Stängeln befreien und grob hacken. Dann werden sie zu der Marinade gegeben und gut untergerührt. Das Fleisch 2–3 Stunden marinieren und anschließend wie gewünscht zubereiten. Wer mag, kann diese Marinade zusätzlich noch mit Senf und Honig verfeinern. Überschüssige Marinade sollte vor dem Grillen immer abgetupft werden, damit kein Öl in den Grill tropft.


Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren